Eigenstarter

Flieger sortiert nach Kaufpreis. Alle Preise sind netto zzgl. MwSt und ohne Instrumentierung (Grundinstrumente Fahrt/Höhe/Vario sind meist inklusive). „Typisch“ Preise sind einschließlich vieler „guten“ Optionen (PU-Lackierung, Mückenputzer falls verfügbar, etc.) und oft nicht allzu weit von einer Vollausstattung entfernt (aber immer noch ohne Wunschinstrumente, wofür man weitere 4.000-10.000€ netto hinzurechnen sollte). Leistungsdaten sind meist rechnerische Herstellerangaben und nicht immer realistisch. Alle Flieger, die aktuell oder sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12 Monate eine Zertifizierung für eine Zulassung in Deutschland haben werden, sind rechts mit einer deutschen Flagge markiert! Nicht aufgenommen wurden Bausätze (Birdy, HP24), Umbauprojekte (Elektro Libelle), Einzelprojekte (siehe FES-Liste bei LZ Design) und die nicht mehr produzierte Apis AE1.

Zu den Motor- und Batterieleistungsangaben: während des Betriebes sinkt i.d.R. die Spannung ab, und damit auch die Motorleistung. Deshalb wäre es interessant, z.B. die maximale Steigleistung sowohl bei voller Batterie (also beim Start) als auch bei 30% Batteriekapazität zu kennen. Leider sind die Herstellerangaben hierzu meist unvollständig.

ACHTUNG: die Daten wurden sorgfältig erhoben, können aber trotzdem fehlerhaft oder veraltet sein (insbesondere Preisangaben!) und sind deshalb OHNE GEWÄHR. Aktuelle Angaben sind direkt beim Hersteller einzuholen (Anklicken des Typs öffnet die zugehörige Herstellerseite). Bitte gerne Fehler oder fehlende Daten an mich melden.

AS 13.5MBasispreis72.000 €Typisch79.000 €
HerstellerAlbastar, SlowenienSpannweite13,5 mPower max23 kWGleitzahl1:40 bei 95-100 km/h / 300 kg
ErstflugApril 2013Leergewicht200 kgKapazität4,3 kWhgeringstes Sinken-0,62 m/s bei 80 km/h
ZertifizierungUL (Frankreich)MTOW340 kg (mit BRS)Batteriegewicht31 kgSinken bei 160 km/h m/s
deutsche Zulassung derzeit nicht geplantVne225 km/hSystemgewicht52 kgFlächenbelastung kg/m2
Horizontalflugzeit60 min (95 km/h)Vmin 300 kg64 km/hFlügelfläche m2Gewicht 1 Fläche kg
Steighöhe nach EigenstartBestes Steigen2,6 m/s (80 km/h)Take-off Strecke
15 m Hindernis
170 m
260 m
AS 15MBasispreis76.000 €Typisch83.000 €
HerstellerAlbastar, SlowenienSpannweite15 mPower max23 kWGleitzahl1:44 bei 95-100 km/h / 300 kg
ErstflugLeergewicht214 kg (ohne Batterien)Kapazität4,2 kWhgeringstes Sinken-0,63 m/s bei 90 km/h
-0,64 m/s bei 300 kg
ZertifizierungUL (Slowenien)
UL (FR) geplant
MTOW315 kgBatteriegewicht31 kgSinken bei 160 km/h m/s
Vne220 km/hSystemgewicht52 kgFlächenbelastung29,4-33,5 kg/m2
Horizontalflugzeit52 minVmin62 km/hFlügelfläche9,4 m2Gewicht 1 Fläche kg
Steighöhe nach EigenstartBestes Steigen2,9 m/sTake-off Strecke
15 m Hindernis
170 m
295 m
Take-off Gras
15 m Hindernis
225 m
350 m

miniLAK FESBasispreis79.000 €Typisch85.000 €
HerstellerLAK, LithauenSpannweite13,5 mPower max22 kWGleitzahl (real, 40,8 kg/m2, idaflieg Messung)1:39 bei 105 km/h
1:29 bei 160 km/h
1:24 bei 180 km/h
Erstflug9.2.2017Leergewicht245 kgKapazität4,2 kWhgeringstes Sinken-0,69 m/s bei 87-92 km/h
ZertifizierungEASA (22.12.2020)MTOW350 kgBatteriegewicht32 kgSinken bei 160 km/h-1,52 m/s
Vne230 km/hSystemgewicht52 kgFlächenbelastung33-41,6 kg/m2
Gewicht 1 Flächeca. 43 kg

Pilotenbericht

Silent 2 Electro
Silent 2.5 Electro
Basispreis78.000 €
101.000 €
Typisch95.000 €
109.000 €
HerstellerAlisport Swiss, SchweizSpannweite13,5 mPower max22 kWGleitzahl1:40 bei 90 km/h
Erstflug24.11.2016Leergewicht205-210 kgKapazität4,2 kWhgeringstes Sinken-0,6 m/s bei 85 km/h
Zertifizierung
UL Musterzulassung (DAeC)MTOW313,5 kgBatteriegewicht33 kg-
Vne200 km/hSystemgewicht43 kgFlächenbelastungmax. 35 kg/m2
Flügelfläche9 m2Gewicht 1 Fläche
Unterschiede 2.5 zu 2: neues Belüftungssystem, Instrumentenpanel klappt hoch, elektrisches Einziehfahrwerk, neue Lederausstattung mit Anti-Shock Kissen, Bremse mit Bremsklappen verbunden

GP14 VeloBasispreis89.900 €Typisch97.000 €
HerstellerGP Gliders, PolenSpannweite13,5 mPower max25 kWGleitzahlSE 1:45 bei 107 km/h
E 1:43 bei 107 km/h
Erstflug24.11.2016Leergewicht205 kgKapazität4,6 / 8,1 kWhgeringstes SinkenSE -0,6 m/s (39 kg/m2)
E -0,62 m/s (39 kg/m2)
Zertifizierung
UL SlowakeiMTOW425 kgBatteriegewicht31 / 52 kgSinken E / SE bei
177 km/h / 178 km/h
199 km/h / 201 km/h
-2,0 m/s (39 kg/m2)
-2.0 m/s (60 kg/m2)
Vne270 km/hSystemgewicht?Flächenbelastung39-60 kg/m2
ad Zulassung: EASA nicht geplant; DULV Musterzulassung geplant; Produktionsstatus unklarGewicht 1 Fläche45 kg (mit Batt. 16 kg)
E = Standardrumpf (geräumig), SE = schmaler Rumpf (sehr eng, nicht für große Leute); GZ und Sinkwerte rein rechnerisch

LAK 17C FESBasispreis99.500 €Typisch106.000 €
HerstellerLAK, LithauenSpannweite15 m (+8.690€)
18 m
21 m (+17.000€)
Power max30 kWGleitzahl 18m1:50
Erstflug21.9.2020Leergewicht320 kgKapazität4,8 kWhgeringstes Sinken-0,53 m/s
ZertifizierungEASA geplantMTOW550 kg (15 m)
600 kg (18+21m)
Batteriegewicht35 kgSinken bei 160 km/h
Vne275 km/hSystemgewicht55 kgFlächenbelastung37,8-58 kg/m2
Flügelfläche9,18 m2 (15m)
10,32 m2 (18m)

GP15 JetaBasispreis103.900 €Typisch114.000 €
HerstellerGP Gliders, PolenSpannweite15 mPower max /cont30 / 25 kWGleitzahlSE 1:49 bei 120 km/h
E 1:49 bei 107 km/h
Erstflug19.5.2018Leergewicht220 kg (SE)Kapazität brutto
netto
5,2 / 9,2 kWh
4,7 / 8,4 kWh
geringstes SinkenSE -0,55 m/s (37 kg/m2)
E -0,6 m/s (37 kg/m2)
Zertifizierung
UL SlowakeiMTOW525 kgBatteriegewicht31 / 52 kgSinken E / SE bei
182 km/h / 182 km/h
208 km/h / 219 km/h
-2,0 m/s (37 kg/m2)
-2.0 m/s (67 kg/m2)
Steighöhe2.500 m / 300 kgVne300 km/hSystemgewicht?Flächenbelastung37-67 kg/m2
Vmin / 37kg/m285 km/hFlügelfläche7,78 m2Gewicht 1 Fläche45 kg (mit Batt. 16 kg)
E = Standardrumpf (geräumig), SE = schmaler Rumpf (sehr eng, nicht für große Leute); Produktionsstatus unklar

Diana 2 FES (SZD-56-2)Basis105.000 €Typisch 108.000 €
HerstellerAvionic, PolenSpannweite15 mPower max22 kWGleitzahl1:50
Erstflug30.7.2018Leergewicht244 kgKapazität4,2 kWhgeringstes Sinken 0,45 m/s (39 kg/m2)
Zertifizierung
EASA geplant 2021MTOW500 kgBatteriegewicht31 kgSinken kg/m2
Vne285 km/hSystemgewicht27 kgFlächenbelastung28-58 kg/m2
Diana-2 ist EASA zertifiziert; mit FES als Heimkehrhilfe 06-2021, als Selbststarter 2021/2022Gewicht 1 Fläche47 kg

Diana-2

Diana-2

Diana 3 FES (KKB 18KE)Basispreis 115.000 €Typisch 118.000 €
HerstellerAvionic, PolenSpannweite18 mPower maxGleitzahl1:55
Erstflug25.3.2018Leergewicht352 kg (mit Batterien)Kapazität4,2 kWhgeringstes Sinken0,5 m/s
Zertifizierung
UL Polen; D geplantMTOW600 kgBatteriegewicht30 kgSinken bei 200 km/h1,4 m/s
Vne270 km/hSystemgewicht57 kgFlächenbelastungkg/m2
Vmin70 km/hFlügelfläche10,46 m2Gewicht 1 Flächeca. 88 kg (73+15)
gebaut nach CS-22, EASA-Zulassung möglich; UL Musterzulassung Deutschland geplant 2021/2022

AS 34 Me 15m / 18mBasis 15m
preis 18m
123.500 €
134.400 €
Typisch133.000 €
144.000 €
HerstellerAlexander Schleicher, DeutschlandSpannweite15 + 18 mPower max35 kWGleitzahl1:45 (15m)
1:48 (18m)
Erstflug2.9.2020Leergewicht390 kg (15m)
402 kg (18m)
Kapazität8,6 kWhgeringstes Sinken-0,69 m/s (15m)
-0,57 m/s (18m)
ZertifizierungEASA geplant 2021MTOW525 kg (15m)
575 kg (18m)
Batteriegewicht2 x 33 kgSinken bei 190 km/h-1,72 m/s (18m, 45kg/m2)
Vne?Systemgewicht ?Flächenbelastung50 kg/m2 (15m)
48,4 kg/m2 (18m)
Gewicht Innenflügel97 kg (mit Batterie)

JS4 RES 15m / 18mBasis 15m
preis 18m
€ 115.000
€ 134.000
Typisch€ 119.000
€ 138.000
  
HerstellerJonkers Sailplanes, South AfricaSpannweite15 + 18 mPower max / cont.40 / 25 kWGZ1:52 18m
1:46,5 15m
ErstflugtbdLeergewicht291 kg 18m
280 kg 15m
Kapazität4,7-9,4 kWhgeringstes Sinken-0,58 m/s 18m
-0,64 m/s 15m
ZertifizierungEASA plannedMTOW600 kg 18m
525 kg 15m
Batteriegewicht 22-44 kgSinken bei 200 km/h-1,71 m/s 18m
-1,85 m/s 15m
verfügbar2022/2023Vne280 km/hSystemgewicht
(ohne Batterien)
21 kg
Flächenbelastung32,0-53,4 kg/qm 15m
36,0-52,5 kg/qm 15m
Antrieb / MotorSolo / Emrax 208Max. kg Eigenstart500 kgFlügelfläche11,25 qm 18m
10,0 qm 15m
Gewicht 1 Fläche65 kg (Innenflügel)
Kann mit 0, 1, 2 Batterien geflogen werden. Eigenstart erfordert 2 Batterien (nur Heimkehrhilfe mit 1 Batterie würde den Preis um 11.680€ reduzieren), Preise inkl. 3.500€ für Lieferung nach D

JS3 RES 15m / 18mBasis 15m
preis 18m
136.500€
145.400€
Typisch140.500 €
149.500 €
HerstellerJonkers Sailplanes, South AfricaSpannweite15 + 18 mPower max30 kWGleitzahl1:50 (15m 60 kg/m2)
1:47 (15m 40 kg/m2)
1:56 (18m 127km/h 60kg/m2)

Erstflug11-09-2021Leergewicht
(ohne Batt.)
335 kg (15m)
340 kg (18m)
Kapazität4,7 / 9,4 kWhgeringstes Sinken-0,53 m/s (15m)
-0,48 m/s (18m)
ZertifizierungEASA geplant März 2022MTOW525 / 600 kgBatteriegewicht25 / 50 kgSinken bei 190 km/h-1,35 m/s (15m, 60 kg/m2)
-1,8 m/s (15m 40 kg/m2)
-1,2 m/s (18m 60 kg/m2)
-1,7 m/s (18m 40 kg/m2)
Vne280 km/hSystemgewicht66 / 91 kgFlächenbelastung37-60,3 kg/m2
AntriebSoloMotorEmrax 208 CCSystemspannung400 VGewicht Innenfläche65 kg
EASA PtF ohne Motor mit Einschränkungen (max. 240 km/h, max. 3.000 m) erteilt (08-2021). Kann mit 0, 1, 2 Batterien geflogen werden. Eigenstart erfordert 2 Batterien (nur Heimkehrhilfe mit 1 Batterie würde den Preis um 11.500€ reduzieren), Preise inkl. 3.500€ für Lieferung nach D

AS 33 Me 15m / 18mBasis 15m
preis 18m
-
166.000 €
Typisch-
185.000 €
HerstellerAlexander Schleicher, DSpannweite15 + 18 mPower max35 kWGleitzahl? (15m)
(18m)
Erstflugsteht noch ausLeergewicht? kg (15m)
kg (18m)
Kapazität8,6 kWhgeringstes Sinken? m/s (15m)
m/s (18m)
ZertifizierungEASA geplantMTOW? kg (15m)
600 kg (18m)
Batteriegewicht?Sinken bei 190 km/h? m/s (18m, kg/m2)
StatusangekündigtVne?Systemgewicht ?Flächenbelastung ?kg/m2 (15m)
kg/m2 (18m)
Gewicht Innenflügel ? kg (mit Batterie)

Antares 20EBasispreis178.800 €Typisch185.000 €
HerstellerLange Aviation, DeutschlandSpannweite20 mPower cont.42 kWGleitzahl1:56 (130 km/h 53,4 kg/m2)
1:56 (115 km/h 43,2 kg/m2)
Erstflug05.2003Leergewicht475 kgKapazität?geringstes Sinken-0,49 m/s (90 km/h 43,2 kg/m2)
-0,53 m/s (100 km/h 52,4kg/m2)
ZertifizierungEASA (2006)MTOW660 kgBatteriegewicht?Sinken bei 190 km/h-1,3 m/s (52,4 kg/m2)
-1,6 m/s (43,2 kg/m2)
Vne280 km/hFlügelgewicht 131 kg 128+3Flächenbelastung43,2-52,4 kg/m2
Steiggeschwindigkeit3,7 m/s / 600 kgVmin 530 kg73 km/hFlügelfläche12,52 m2Dauerdrehzahl1.700 U/min

Antares 21EBasispreis188.800 €Typisch195.000 €
HerstellerLange Aviation, DeutschlandSpannweite21,5 m
20 m (+7.380€)
Power cont.42 kWGleitzahl1:57,5
Erstflugsteht ausLeergewicht480 kgKapazitätgeringstes Sinken-0,45 m/s
ZertifizierungEASA geplantMTOW710 kgBatteriegewicht?Sinken bei 190 km/h
Vne?Systemgewicht ?Flächenbelastung42,6-55,0 kg/m2
Max. Steigen4,4 m/sMax. Steighöhe3.500 mDrehzahl max/cont1.700 / 1.500

Antares 23EBasispreis218.000 €Typisch 
HerstellerLange Aviation, DeutschlandSpannweite23 mPower cont.42 kWGleitzahl1:60
Erstflug23.12.2011Leergewicht530 kgKapazitätgeringstes Sinken-0,47 m/s
ZertifizierungEASA Permit-to-FlyMTOW850 kgBatteriegewicht?Sinken bei 190 km/h
Verbreitung5 gebautVmin 600 kg71 km/hSystemgewicht ?Flächenbelastung40,7-58,0 kg/m2
AntriebsleistungSteiggeschw.4 m/s / 600 kgmax. Steighöhe3000m /600kgFlügelfläche14,75 m2

Doppelsitzer

Taurus ElectroBasispreis 119.500 €Typisch133.000 €
HerstellerPipistrel, SlowenienSpannweite15 mPower max/cont40 kW / 30 kWGleitzahl41 bei 114 km/h
Erstflug21.12.2007Leergewicht306 kg inkl. Batt.Kapazität4,75 kWhgeringstes Sinken0,70 m/s bei 94 km/h
Zertifizierung
UL Frankreich
MTOW450/472.5/550kgBatteriegewicht kgSinken1:32 bei 150 km/h
2011 VVZ, für D keine ZulassungVne225 km/hSystemgewicht kgFlächenbelastung kg/m2
Vmin63 km/h (Klappen)Flügelfläche12,33 m2Gewicht 1 Fläche kg
Antriebsleistung (bei MTOW):max. Steigen3,1 m/sStartstrecke160 mStartstrecke245 m (15 m Hürde)
Arcus EBasispreis217.000 €Typisch
HerstellerSchempp-Hirth + Lange Aviation, DSpannweite20 mPower42 kWGleitzahl1:48
Erstflug18.9.2010Leergewicht610 kgKapazität kWhgeringstes Sinken m/s ( kg/m2)
Zertifizierung
EASA Permit-to-FlyMTOW810 kgBatteriegewicht kgSinken
Vne280 km/hSystemgewicht kgFlächenbelastung43,6–51,9 kg/m2
Verbreitung4 gebautVmin km/hFlügelfläche15,6 m2Gewicht 1 Fläche kg
Antriebssystemwie Antares 20ELaufzeit max.45 minSteighöhe 2.000 m
BestellungKauf eines vorbereiteten Arcus ohne Motor von Schempp-Hirth, in den Lange Aviation den Antrieb einbaut
EB 29DEBasispreisTypisch
HerstellerBinder Motorenbau GmbH, DSpannweite25,3 m
28,3 m
Power max
cont.
53 kW/2200
48 kW/2050
Gleitzahl63 (25m)
66 (28m)
Erstflug12.11.2012Leergewicht690 kg (25m)
700 kg (28m)
Kapazität25 kWhgeringstes Sinken0,4 m/s ( kg/m2)
Zertifizierung
EASA (2018)MTOW900 kgBatteriegewicht170 kgSinken
Vne280 km/hSystemgewicht280 kgFlächenbelastung50,0-58,5 kg/m2
47,0-54,5 kg/m2
Pilotengrößebis 185 cmVmin74 km/hFlügelfläche15,4 m2
16,5 m2
Gewicht 1 Fläche kg
AntriebssystemEmrax MotorSteigleistung3 m/sSteighöhe3.500-4.000 m
elfin 20.e (Doppelsitzer)Basispreis
geschätzt
250.000 €Typisch 
Herstellerreinerstemme.aero GmbH, DeutschlandSpannweite20 mPower max65 kWGleitzahl1:50
Erstfluggeplant 05-2021Leergewicht540 kgKapazität10-31 kWhgeringstes Sinken? m/s
ZertifizierungEASA geplantMTOW900 kgBatteriegewicht60-180 kgSinken bei 190 km/h?
StatusPrototypenbauVne280 km/hSystemgewicht ?Flächenbelastung38,0-55,5 kg/m2
Vmin78 km/hFlügelfläche16,2 m2
Kann mit 1-3 Batteriepaketen a 60 kg (mit je 4 Packs a 15 kg) geflogen werden; mit 3 Paketen 360 km Reichweite; Wiederaufladung in weniger als 2 h möglich